top of page

 Raus in die Natur - Freizeit aktiv in der Natur verbringen! 

​

​

​

... den grünen Rätseln "unserer sanften Wildnis" auf der Spur 

 Mit Tandem Naturzeit als Naturdetektive und junge Experten unterwegs 

​

„Erzähl es mir und ich vergesse es. Bring es mir bei und ich merke es mir. Lass es mich machen und ich lerne.“

Benjamin Franklin, 1706 bis 1790

Unser Konzept 

Unter dem Motto "1000 Blickwinkel auf die Natur - Natur macht Spaß - Lernen macht Spaß" bieten wir Natur-Erlebniskurse als Konzept der Freizeitgestaltung jenseits von Unterricht und Schule an.

Mit diesem Angebot richten wir uns an Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Ihnen bieten wir hiermit die Möglichkeit, Freizeit aktiv in der Natur zu verbringen. Dabei stehen spielerische Aktivitäten, Wahrnehmung mit allen Sinnen und eigenes Erkunden im Vordergrund. Gleichwohl haben wir den Anspruch, durch Naturerlebnis naturkundliches Wissen zu vermitteln und die Kinder für die Natur zu begeistern. Der Jahreszeit angepasste Naturthemen machen diese Kurse zu einem spannenden Abenteuer und können helfen, unsere "grüne Welt" besser zu verstehen.

Aufgrund der überschaubaren Gruppengröße von maximal 18 Kindern und zwei Pädagoginnen ist ein intensiver Austausch untereinander gegeben, ein Wir-Gefühl kann entstehen und eine echte und nachhaltige Sensibilisierung der Kinder für die Natur ist möglich.

Unser Angebot Frühjahr 2023 "Die Welt unserer einheimischen Vögel"

Der Natur-Erlebniskurs ist ausschließlich als Kompakt-Kurs buchbar. Er findet an feststehenden Terminen jeweils nachmittags von 15.00 - 18.00 Uhr im Stadtwald Baden-Baden statt. Die Naturthemen sind vor Beginn des Kurses verbindlich festgelegt.

Natur-Erlebniskurs Kompakt: April / Mai 2023

 3 X 3 Stunden

Themenauszug

20230323_180645.jpg
20190318_153251.jpg
  • "Wildes Gezwitscher oder rhythmische Rufe" - Erkennen wir einzelne Vogelstimmen?

  • "Wie der Schnabel, so das Futter!" - Wie unterscheiden sich die Lieblingsspeisen unserer Vögel?

  • "Gut getarnt trotz buntem Gefieder" - Wie gut sind die Überlebensstrategien unserer Vögel?

  • "Nicht nur der Osterhase malt bunte Eier!" -  Wie unterscheiden sich Vogeleier in Farbe und Größe?

  • Vögel sind kleine Baumeister!" - Machen wir's den Vögel nach und bauen uns ein Nest?

​

​

​

​

20230321_111719.jpg

Alter:                     

Kurstage:

Uhrzeit:

Gruppe:

Ort:

Preis:

Hinweise

Anmeldung:

Anmeldeschluss:

6 bis 13 Jahre (Geschwisterkinder auf Anfrage im Vorschulalter)

21.04., 28.04. und 12.05.2023, freitags

15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

max. 18 Kinder

Stadtwald Baden-Baden: Balger Wald und Wiesen am Hardberg

58,- €

Wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, Sitzunterlage, Rucksack mit Vesper und Getränk

​

​

​

Keine Anmeldung mehr möglich

20230321_111750.jpg

Organisatorisches 

Bei schlechten Wetterbedingungen (Sturm und Dauerregen) behalten wir uns vor, die Einzelveranstaltung kurzfristig abzusagen. In diesem Fall werden wir einen Alternativtermin anbieten.

​

Bitte beachten Sie auch unsere AGBs.

bottom of page